Kreisfeuerwehrtag zum 125-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Hohenbünstorf
Am 25.08.2018 richtete die Ortsfeuerwehr Hohenbünstorf den Kreisfeuerwehrtag
des Landkreises Uelzen aus. Neben 47 startenden Ortsfeuerwehren bei den
Kreisleistungswettbewerben starteten 8 Gruppen bei den Wettbewerben zum „Superkreissieger“.
Die 33 aktiven Hohenbünstorfer Brandschützer holten sich Hilfe für die
Durchführung des Kreisfeuerwehrtages aus dem Dorf, aus den Nachbarorten Barum, Natendorf und Vinstedt und aus der befreundeten Feuerwehr Basse um dieses Großereignis zu einem tollen Tag zu machen.
Denn neben den neusten Leistungswettbewerben und Traditionswettbewerben gab es auch eine Menge andere Attraktionen. So konnte man die neusten Feuerwehrfahrzeuge aus dem Landkreis Uelzen begutachten und zusätzlich ein Löschfahrzeug vom Bundeswehrflugplatz Faßberg bestaunen. Das VGH Brandschutzmobil klärte in Sachen Brandschutz unteranderem mit Fettexplosionen auf und man konnte am eigenen Leib in einem Unfallüberschlagsimulator erfahren, was es heißt sich mit einem Auto zu überschlagen. Das DRK war mit verschiedenster Technik vor Ort und führte ebenfalls wie die Ortsfeuerwehr Brockhöfe die neue Drohne vor. Ein Kettensägenkünstler, der den Tag über mit Motorsäge zeigte, was alles aus Holz hergestellt werden kann, war ebenfalls vor Ort.
Hauptaugenmerk waren jedoch die Wettbewerbe. So konnte sich bei dem
Kreisleistungswettbewerb die Ortsfeuerwehr Testorf vor Jarlitz und Groß Malchau- Boecke durchsetzen. Platzierungsliste Kreisleistungswettbewerb
Bei dem Wettbewerb zum „Superkreissieger“ gewann Barum III vor
Hohenbünstorf und Jarlitz.

Ergebnisse Superkreissieger:

1. Barum III und damit Gewinner des erstmals ausgegebenen Dieter-
    Ruschenbusch-Pokals (42,60 Sekunden, 457,40 Punkte)
  2. Hohenbünstorf (45,40 Sekunden; 454,60 Punkte)
  3. Jarlitz (50,80 Sekunden; 449,20 Punkte)
  4. Nienwohlde-Kallenbrock (53,00 Sekunden; 447,00 Punkte)
  5. Dalldorf-Grabau (61,40 Sekunden; 438,60 Punkte)
  6. Eitzen I (51,60 Sekunden; 438,40 Punkte)
  7. Barum II (44,80 Sekunden; 435,20 Punkte)
  8. Hesebeck – Gollern (55,60 Sekunden; 414,40 Punkte)

Im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages soll erstmalig ein Superkreissieger der letzten 66 Jahre ermittelt werden. Regierungsbrandmeister Dieter Ruschenbusch unterstützt diesen Wettkampf mit der Spende eines großen Pokals für den Sieger. Teilnahmeberechtigt sind alle Wehren, die ab dem Jahre 1951 einmal einen Kreissieger, in den Wertungsklassen TS 8, LF 8, oder LF 16 stellten.
Diese Wettkämpfe werden ausschließlich mit einer TS 8 bzw. PFPN 10 als Pumpe durchgeführt. Sollte eine Wehr, Kreissieger in verschiedenen Wertungsklassen gewesen sein, so hat sie je Wertungsklasse eine Startberechtigung, muss aber beim zweiten Start die Gruppe einmal komplett austauschen! (Nicht durchtauschen).
Die Wettbewerbe werden nach den Richtlinien von Heimberg-Fuchs durchgeführt.

Alle Kreissieger sind hier zu finden.